History

Ja, es gibt sogar eine Historie !

Stand 03.01.2007 Torsten Kunitz

2007 ...
Da kann noch viel kommen ...

2006 Strandung im Proberaum im Waldhaus,Heilbronn
Tausendsassa Michael Bremges tut in Heilbronn das Waldhaus auf und wir dürfen dort einen eigenen Proberaum einrichten, einfach genial. Wir renovieren fleissig bis März (2/3 fertig, und bis Jahresende unverändert :-) aber einfach gut: trocken, groß, hell, viel Luft, aaaaaaaaahhhhhhhh ...

Im Juni wird eine Probe spontan zum Auftritt für eine im Waldhaus feiernde Chorgemeinschaft.
Dank hereinbrechender Dunkelheit muss nun auch Susanne ihre Solos frei spielen (sollte man öfters machen :-).
Da kommt der Spaß nicht zu kurz.

Heinz Dombert kommt mit seinem Tenorsax zur Band. Er spielt feine Soul-Soli und ist zur Bereicherung gerne willkommen.

Auftritt am 5.August auf dem Ententreffen beim Neckarfest 2000 mit "nur" Michael, Gunther und Torsten da kurzfristig viele nicht können.
Die 7-köpfige Vorband will nur 'mal kurz' ihr neues elekdrönisches Equipment live testen. Das dauert statt von 6 bis 7h dann von 8 bis 10h, aber so ist es halt. Laut ist halt nícht gut und der Sänger bleibt konsequent auf der lautstarken Suche nach dem richtigen Ton. Das macht Spass - nur nicht dem Publikum.
Als wir dann endlich dürfen ist der Boden für "Musik statt Krach" beim Publikum schnell bereitet :-) und die kleine Formation ist da dopplelt willkommen. Johnny gibt anschliessend noch eine 3 Stunden Solo-Einlage, das begeisterte Volk läßt ihn einfach nicht aufhören... Der Ententreffen-Veranstalter Wolfgang Brell, Alias "Schnuffel" nötigt Michael noch ein letztes Schlagzeugsolo um 3:30h ab. Das Publikum ist begeistert und der ganze Zeltplatz ist wieder wach :-) - so spült halt das Leben.

Am 31.Oktober Auftritt mit Harold English im Waldhaus
Das wurde eine spontan wilde Jazz - R'n'R - Pop - Session.
Wer's nicht gesehen hat wird nicht glauben dass jemand mit holden Alter von 70 Jahren soooooo viel Dampf machen kann.

Dezember: Wir sponsern den neu designten Internet-Auftritt des Waldhaus, siehe Details dort auf der Kontakt-Seite.

2005 endlich in einem neuem Proberaum
Zum Jahreswechsel 2005 ziehen wir in einen neuen Proberaum. Der Proberaum in Vaihingen a.d. Enz war aufgrund zu hoher Schimmelpilzkonzentrationen nicht mehr unserer Gesundheit zuträglich. Eine neue nette Unterkunft fanden wir im Proberaum der Evangelischen Petruskirchengemeinde in Gerlingen, allerdings mit 100 Euro/Monat auch nicht ganz billig.

Unter Jens' Regiment wurde kräftig geprobt. Nicht jede fand das so gut. Die Unterschiede im musikalischen Anspruch führten jedoch im Sommer zu Jens Ausscheiden aus der Band. Manchmal ist es besser so.

Im Herbst 2005 tat Michael Bremges dann Bassist Gunther Lehmann, Alias "Johnny" auf. Sein Friendless Bass hat sich nach einiger Zeit gut in die Formation eingefügt, und er ist immer für einen coolen Spruch unter Freunden gut :-).
Böse Zunge sagen: Schoo wieder 'a Sachse! Aber so ist das nun mal.

Wir suchen aus Kostengründen einen anderen Proberaum, es werden Gelegenheiten auch mit Nico Schädler im Heilbronner Raum geprüft, aber am Ende klappt es doch nicht mit einem gemeinsamen Proberaum.

Wolfgang Möhler beginnt eine einjährige Auszeit, da er beruflich viel gerade auch in Thüringen unterwegs ist und es einfach nicht mehr klappt.

2004 nichts ist so beständig wie der Wandel
Andreas Iselborn gab im Winter 2003/2004 nach Rückkehr von seinem Baustellen-Einsatz bei Köln ein Stelldichein mit seiner genialen Trompete. Leider ist er seit Februar 04 schon wieder in Köln unterwegs.

Von Februar bis Juni 2004 wirkte Ralph Harting an den Drums mit. Sein einfühlsamer und abwechslungsreicher Stil hat allen bestens gefallen. Als überzeugter Entenfahrer paßte er auch sonst super rein. Leider verschlägt es auch ihn wieder zurück nach "Ballin". Ralph lief zu Besuch zum Ententreffen im August 2004 in Heimsheim nochmal auf.

Nun liegt bald ein halbes Jahr Arbeit in neuer Besetzung hinter uns und das überarbeitete Repertoire nimmt langsam Formen an, aber auch Olli verschlägt es beruflich im Juni 2004 nach Düsseldorf, sodaß die Rythmusgruppe leider ziemlich dünn ausschaut. Nach seinem wechselvollen beruflichen Schicksal der letzten 1,5 Jahre sei ihm aber eine Stelle mit bleibender Perspektive und adäquater Bezahlung aber gegönnt!

Aber es tut sich auch wieder was:
Am 17.August fand eine Probe mit neuer ganzer Besetzung statt. Neu mit von der Partie sind Jens Hoch am Bass und Michael Bremges an den Drums.
An Susannes 1/2-hundertjährigen Geburtstag am 2. Oktober 2004 durften auch wir zur Unterhaltung beitragen. mit Thomas aus Heilbronn am Bass und Klavier.
Nett war´s. Wir freuen uns auf die nächsten 50 Jahre mit Susanne!

2003 Fluktuation
Im Frühjahr 2003 verließ unser Schlagzeuger Dirk Speckter die Band. Teils aus Lust am Frust, teils aus Zeitmangel, wie das halt so kommt - Schade, hatten wir doch viel Spaß zusammen.
Aber wir machen seitdem in einem Proberaum in Vaihinger an der Enz weiter, den Georgie Hocker vermietet.

Im Juni 2003 fanden wir einen neuen Schlagzeuger, Hans Küttner. Hans, als echter Profi aus Sachsen schüttelte die Mucke ja nur so aus dem Besen. Er gab am 5.September bei unserem Auftritt in Lomersheim auf Falks "Geburtstags"-Ententreffen sein Debüt. War sein Beitrag anfangs noch ganz OK, änderte sich das rapide nachdem er sich ca. 14 Bier in 2 Std genehmigte. Das Ende seiner Mitwirkung war somit schnell besiegelt.

2002 einige Auftritte ...
Im Frühjahr 2002 probten wir an einem Projekt mit einem selbstkomponierten Lied für die Olympiade in Griechenland 2004. Im diesem Sommer sollte das Lied stehen und dem Griechischen Ministerium vorgeschlagen werden.
Aber meist kommt es anders, und zweitens als man denkt.
Unser Freund und Komponist Jannis Charamis ist dann leider wegen Geschäftsgründung ausgefallen, und so lag das Projekt dann bald wieder auf Eis.

Der nächste Auftritt fand am 25.Mai 2002 statt, wo wir auch auf dem 40. Geburtstag von Jens Elsässer spielten.

Auf dem Ententreffen am Neckarfest am 2.-4.August 2002 in Heimsheim (ca. 25km von Heilbronn) war wieder 'Open Air' angesagt. Einige von uns waren auch schwer bei der Organisation dieses Ententreffens beschäftigt.

Am 10.November 2002 gab es einen Auftritt bei der Werkstatt-Einweihung von Wolfgang Koch und Moni Rothmund, Freunden von Susanne Rädel in Massenbachhausen in der Nähe von Heilbronn.

2001 nun mit Sängerin und Alttsaxophonistin
Danach hatten wir einige Umstrukturierungen, da wir auf die weitere Teilnahme der beiden Züblin-Kollegen aus verschiedenen Gründen leider verzichten mußten.

Dafür kam unsere Sängerin Nina Brasch dazu, die nun ihren Soul beisteuert.

Seit Sommer 2001 werden wir noch von Susanne Rädel aus Waldenbuch auf dem Altsaxophon und Christian Kränkel mit Trompete unterstützt. Susanne und Nina gaben ihr Einstiegsdebüt beim Auftritt zum Anlaß meines (bitte nicht lachen!) 40.ten Geburtstages im Oktober 2001. (Manche Dinge sind im Leben halt einfach unvermeidlich.) Ich darf, glaube ich, behaupten, daß dieser Abend in guter Erinnerung bleiben wird und es wird hoffentlich weitere dieser Art geben.

Am 1. Mai 2001 spielten wir vor kleiner aber begeisterter Zuhörerschaft auf der 1.Mai Fliegerhocketse des "Schleppteam Wilder Süden" in Obergröningen. Dabei wurden wir kräftig noch einmal von 'Easy', Andreas Iselborn, unterstützt, jedoch noch ohne Nina.

2000 Bassist gesucht und mit Tompete
Im Frühjahr 2000 wurde dann ein Bassist gesucht und Ingo Knittel gefunden. Es wurde Notenmaterial gesammelt und aufbereitet, es begann eine nahezu professionelle Arbeitsphase. Ende August fand das erste Neckarfest 2000 in Heinsheim statt und dort sollte der erste Auftritt stattfinden. Durch Zufall ergab sich die Idee auch auf dem Betriebsfest der Firma Züblin, meines damaligen Arbeitgebers, Ende September 2000 zu spielen und so wurden die Vorbereitungen für beide Auftritte zusammengelegt und noch zwei Züblin-Kollegen, Andreas Iselborn - Trompete und Christian Wimmer - Gesang, aktiviert.
Zum Züblin-Auftritt entstand auch der Bandname "TK and the Subcontractors".
Leider verließ uns unser Bassist Anfang September und wir waren sehr froh daß Oliver Steinkamp als neuer Bassist nur eine Woche vor dem Züblin-Auftritt dazukam und nach nur zwei Proben ein professionelles Einstiegsdebüt gab.
Die Auftritte waren gleichermaßen Erfolge, sodaß mit Wiederholungstaten gerechnet werden kann.

1999 Gründung mit Drums - Gitarre - Saxophon
Die Band entstand Anfang 1999 spontan aus Anlaß des Pfingst-Ententreffens in Mühlacker - die langjährigen Entenschrauber Dirk, Wolfgang und Torsten legten den Schraubenschlüssel aus der Hand und kramten die leicht angestaubte Technik in Dirks Gewölbekeller zusammen.
Es fanden man gerade zwei Proben statt und schon gings los. Der 1.Auftritt war dann auch eher einzustufen in die Rubrik: "Am Lagerfeuer wurde nicht nur Lagerfeuermusik gespielt" - denn eine E-Gitarre mit der Schalleistung einer 9Volt-Batterie ist halt nicht der Bringer, wenn man Open Air auftritt ;-) und ein Altsaxophon und ein Schlagzeug sind halt nur ein Teil der Miete. Aber die Stimmung war prächtig und die Jungs in grüner Uniform beendeten den 1. Auftritt um 1:30 Uhr wegen der enormen Schallbelastung der Nachbarschaft. - Ein Anfang war gemacht.

goto band's-home zurück zur Band-Homepage "Tk and the Subcontractors"


last update 03.Jan.2007 TK - Distanzierungshinweis/Copyright/Disclaimer © '99-2007 by Torsten Kunitz
Für ernstgemeinte Hinweise/Kommentare zu dieser Website sind wir immer dankbar:
please email your comments/suggestions to email -> Webmaster